zurück

Sportfunktion

Siegfried Rackwitz

Als Jugendlicher habe ich mich als aktiver Sportler bei Hannover 96 in der B-Jugend versucht, jedoch sehr schnell festgestellt, dass ich dafür nicht geeignet war und habe sie sportlichen Aktivitäten unseren beiden Kindern überlassen.

So blieb es nicht aus, dass ich in gewissen Zeiträumen als Sportfunktionär tätig wurde und zwar in nachfolgenden Bereichen:

1984 - 1991Vorsitzender des Braunschweiger Sport-Club 1910 e.V.
(jetzt: Braunschweiger Sport-Club Acosta e.V.)
1991Ehrenvorsitzender des BSC
2003 - 2012Gründungsmitglied und Vorsitzender vom Karnevalistischen Tanzsport-Club Braunschweig e.V. 2012 wurde ich von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
2003 - 2005Stellvertretender Landesvorsitzender im Landesverband für
karnevalistischen Tanzsport in Niedersachsen e.V.
2005 - 2013Landesvorsitzender im Landesverband für
karnevalistischen Tanzsport in Niedersachsen e.V.
Beim Ausscheiden wurde ich von den Delegierten der Hauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Die sozialpolitische Bedeutung des Sports spiegelt sich in seinen zahlreichen Beiträgen für das Gemeinwohl unseres Landes wider. Sportvereine schaffen Gemeinschaftssinn, sie tragen entscheidend zum sozialen Zusammenhalt in unserer pluralistischen Gesellschaft bei. Der Sport bietet Lösungsansätze für die zentralen Herausforderungen, denen wir uns in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Integration und Umwelt stellen müssen. Sport ist auch eine wichtige Schule der Demokratie, da Sport gerade auch für Jugendliche vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten bietet und in großem Umfang Werte Vermittelt, die für eine erfolgreiche Gestaltung unserer Zivilgesellschaft nachhaltig wichtig sind. (Aus den sportlichen Positionen des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. 2010!)