zurück

Bezirkspressewart
Bezirksverband Braunschweig-Wendentor der Gartenfreunde e.V.

Siegfried Rackwitz

Kleingärten sind ideale Erholungsorte für die ganze Familie, denn ein Tag im Garten ist wie ein kleiner Urlaub. So wurde auch ich mit meiner Familie 1975 Kleingärtner im Kleingärtnerverein Sonniges Land in Braunschweig.
Bewegung an der frischen Luft, Entspannung im Grünen, Erholung inmitten der Schönheit der Natur - auf der eigenen Kleingartenparzelle ist alles zu haben.
Für uns war der Kleingarten ein Stück Lebensqualität, denn die Arbeit im Garten ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und körperlicher Ausgleich für einen Berufstätigen. Auch unsere Kinder fanden einen Ort, an dem sie gefahrlos spielen konnten. Und nicht zu vergessen, man hält einen Plausch mit den Nachbarn über den Gartenzaun und freut sich auf die nächsten Vereinsfeste.

Nach dem Kauf eines eigenen Hauses mit Garten haben wir zwar unser Kleingärtnerleben im Verein beendet - ich bin jedoch als Mitglied ohne Garten der Kleingärtnervereinigung treu geblieben und auch von 1986 bis 2006 in meiner Tätigkeit als Vorsitzender des Grünflächen- und Landwirtschaftsausschusses im Rat der Stadt Braunschweig eng mit den Kleingärtnern verbunden.


In der Kleingartenorganisation habe ich nachfolgende Funktionen ausge/uuml;t:

    1976 - 1979     Stellvertretender Vorsitzender im Kleingartenverein Sonniges Land e.V.
    3 Jahre     Revisor im Landesverband Braunschweig der Kleingärtner e.V.
    1978 - 2017t     Vorstandsmitglied im Bezirksverband Braunschweig-Wendentor der Gartenfreunde e.V.


Für die Tätigkeiten in der Kleingartenorganisation erhielt ich nachfolgende Auszeichnungen: